Nachdem die Abteilungsversammlung der Hessigheimer Fußballer immer wieder verschoben und ausfallen musste, fand am vergangenen Donnerstag die erste seit dem Frühjahr 2019 statt. Entsprechend galt es auf viele Ereignisse zurück zu blicken und gleich mehrere Positionen neu oder wieder zu besetzen.
Zu Beginn wurde ein Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und ein Blick auf die Herausforderungen der Abteilung, vor allem die dringende Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten geworfen. Natürlich fanden auch die Herausforderungen der Corona-Zeit ihren Platz.
Anschließend galt es die sportlichen Ereignisse und damit viele Erfolge in den vergangenen Jahren Revue passieren zu lassen. Bei den aktiven Fußballern konnten seither zwei Meisterschaften 2020 und 2022, zwei „Corona-Meisterschaften“ in 2021 (jeweils Platz eins bei Saisonabbruch), zwei NEB-Turniersiege 2019 und 2022 sowie eine Relegationsteilnahme 2019 erreicht werden. Nach dem knappen Abstieg der ersten Mannschaft im vergangenen Sommer spielt man in der aktuellen Saison wieder eine gute Rolle und ist momentan Tabellenführer. Erfreulich ist außerdem, dass in beiden Herrenteams aktuell rund 30 eigene Nachwuchsspieler auflaufen.
Hoffnung dass dies auch in Zukunft so bleiben wird, machen die Jugendmannschaften des TASV und der Spielgemeinschaft mit dem FV Ingersheim. So gelangen seit 2019 vier Aufstiege unterschiedlicher Jahrgänge, obwohl zwischenzeitlich lange kein Spielbetrieb möglich war. In der laufenden Saison nehmen neun Nachwuchsteams am Spielbetrieb teil, darunter auch eine erfolgreiche Mädchenmannschaft. Einzig eine B-Jugend wird derzeit nicht gestellt, was die Schwierigkeiten in den oberen Jahrgängen unterstreicht. Aushängeschild ist aktuell die C1, die nach mehreren Meistertiteln in der Landesstaffel eine gute Rolle spielt.
Auch die „Alten Herren“ blicken auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Der Fokus lag allerdings vermehrt auf gemeinsamen Aktivitäten außerhalb des Sportplatzes. Nachdem auch dort der Spielbetrieb wieder anlaufen konnte, wurden mehrere Freundschaftsspiele veranstaltet. Bei der AH freut man sich über einige Neuzugänge und eine verjüngte Mannschaft.
Im finanziellen Bereich hat die Abteilung Fußball auch in den vergangenen Jahren solide gewirtschaftet und trotz der schwierigen Corona-Zeit sogar einen kleinen Gewinn verzeichnet.
Damit wurden im Anschluss an die Berichte auch alle Funktionäre von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.
Dann galt es die verschiedenen Positionen der Abteilung neu oder wieder zu besetzen. Zu Anfang wurde die Abteilungsleitung neu gewählt, nachdem Markus Tröster vor einem Jahr aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen musste. Tröster war seit 2016 erfolgreicher Abteilungsleiter und zuvor bereits seit 2009 als Stellvertreter im Amt. Kommissarisch wurde die Abteilung seither von dessen Vorgänger Uwe Nägele geführt. Als neuer Abteilungsleiter wurde TASV-Rekordspieler Sebastian Schaaf gewählt, der im Sommer nach rund 600 Spielen seine Laufbahn beendet hat.
Im Amt als Jugendleiter wurde Emre Celenk bestätigt, der diese Aufgabe bereits seit Anfang 2020 kommissarisch wahrnimmt. Als dessen Stellvertreter fungiert ab sofort Rafael Romaniello. Das Duo wird im organisatorischen Bereich von Michael Pfeiffer unterstützt.
Als Kassier und damit Nachfolger von Tröster wurde Uwe Nägele neu gewählt. Dieser ist auch weiterhin für das Sponsoring sowie den Sportplatz verantwortlich. Ebenfalls in den bisherigen Funktionen bleibt Benjamin Osswald als sportlicher Leiter und Pressewart erhalten. Neuer AH-Leiter ist Antonio Buccoliero, der auf Oliver Haiber folgt. André Joos übt weiterhin die Funktion des Platzkassiers aus. Neu ins Leben gerufen wurde ein Wirtschaftsausschuss bestehend aus Manuel Burk, Stefan Eisele, Steffen Heller, Holger Tiekenheinrich und Kristian Wertsch.
Abschließend wurden noch sonstige Themen behandelt, unter anderem die Herausforderungen der Energiepreise, die Suche nach neuen Schiedsrichtern, der Bedarf weiterer Kabinen und der anstehende Bau eines Brunnens zur Sportplatzbewässerung.
Wir freuen uns über das große Engagement für unseren Verein und wünschen allen Funktionären viel Spaß sowie ein glückliches Händchen!