Die Generalversammlung wurde satzungsgerecht 4 Wochen vorher durch Bekanntmachung im Hessigheimer Mitteilungsblatt und auf der Homepage des Vereins (www.tasv.de) mit vollständiger Tagesordnung einberufen und ist somit beschlussfähig.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Gedenken der Verstorbenen
  3. Ehrungen
  4. Berichte
    – Vorstand
    – Abteilung Turnen
    – Abteilung Fußball
    – Kassierer
    – Kassenprüfer
  5. Entlastungen
  6. Neuwahlen
    – 1. Vorsitzender
    – Schriftführer
    – 2. Beisitzer
    – 3. Beisitzer
    – Kassenprüfer
  7. Erhöhung des Jahresbeitrags ab 2024
  8. Sonstiges

Die Versammlung begann um 20.35 Uhr durch Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den 1. Vorstand Marcel Deter. Nach Verlesung der Tagesordnung wurde diese ohne Einwände von der Versammlung abgenommen.

Es wurde den in 2022 verstorbenen Mitgliedern durch eine Schweigeminute gedacht. Am 11.12.2022 verstarb unser langjähriges Mitglied Erhard Wertsch.

Danach folgten die Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt: Sven Blankenhorn, Lothar Eisele, Elke Friedl, Christine Hammer, Ingrid Hermes, Anita Korpics, Katja Schwarz und Angelika Stolzenberger. Leider konnte nur Elke Friedl an der Versammlung teilnehmen und das Präsent des Vorstandes entgegen nehmen.
Für 40 Jahre wurden geehrt: Elke Böhm, Gabriele Eisele, Karl-Heinz Hampp, Hilde Liebing und Gerhard Woelm. Elke Böhm und Gabriele Eisele waren anwesend und nahmen ihr Präsent persönlich in Empfang.
Für 50 Jahre wurden Ilse Blankenhorn, Werner Dieterich, Dieter Eisele und Karl Eisele geehrt. Alle Jubilare waren an der Versammlung anwesend und haben ebenso ein Präsent erhalten.
Für 60 Jahre wurde Erwin Eisele in Abwesenheit und für 65 Jahre Walter Friedl geehrt, welcher anwesend war und sein Präsent entgegennehmen konnte.

Als nächster Tagesordnungspunkte folgten die Berichte.

Den Beginn machte der 1. Vorstand Marcel Deter und berichtete, dass der Vorstand seit der letzten GV im März 2022 9 mal zusammenkam. Die größten Themen waren das Fußballcamp der evangelischen Kirschengemeinde, der geplante Brunnenbau am Sportgelände, die Sportplatzpflege und die Vertretungsregelung für den kurzfristig ausgefallenen Fußball-Abteilungsleiter Markus Tröster. Ebenso wurden die Schallschlucker für das Vereinsheim beschlossen, es wurden ein neuer Sandkasten auf dem Sportgelände und Feste geplant, sowie über steigende Heizkosten gesprochen.

Als nächstes berichtete Abteilungsleiterin Petra Eisele aus der Abteilung Turnen. Nachdem durch Corona bedingt lange Zeit kein oder nur eingeschränkter Sportbetrieb möglich war, konnte man in 2022 schon wieder fast normal weiter machen. Im Januar gingen bereits die Gesundheitskurse und das Frauenturnen unter der Leitung von Rose Wertsch los. Mit dem Kinderturnen startete die Abteilung im März wieder. Das Schülerturnen (1. + 2. Klasse, sowie 3. + 4. Klasse; jeweils ca. 15 Kinder) unter der Leitung von Bärbel Wilfling unterstützt von Alesia Riedl findet montags, das Eltern-Kind- und Kleinkindturnen findet dienstags unter der Leitung von Petra Eisele, unterstützt von Stefanie Nägele, Romy Deter, Rebecca Eisele und Nathalie Heller, statt. Die neue Aufteilung von 3 Gruppen anstatt 2 Gruppen behält man auf Grund der hohen Anzahl der Teilnehmer bei, in jeder Gruppe sind es ca. 30 – 35 Kinder.
Es haben 4 neue zukünftige Übungsleiter ihre Ausbildung begonnen: Romy Deter und Alesia Riedl im Kinderturnbereich, sowie Melanie Eisele und Min Schorries im Erwachsenenbereich. Rebecca Eisele und Nathalie Heller müssen noch die Prüfung im Kindeturnbereich ablegen.
Ebenfalls im März startet das Zumba unter der Leitung von Sonja Hübner wieder. Circa 30 Frauen besuchen mittwochs diesen Kurs.
Auch konnten wir in 2022 wieder den Kuchenverkauf auf dem Spargelhoffest des Fasanenhofs wieder übernehmen. Im Oktober sprang die Abteilung dann kurzfristig für die Feuerwehr bei der Bewirtung des Laternenumzugs des Musikvereins ein. Da wir den Umfang nicht wirklich einschätzen konnten, hatten wir leider zu wenig Personal eingeplant. Vielen Dank an alle Helfer, die anwesend waren und in letzter Minute eingesprungen sind, um die Abteilung beim Verkauf zu unterstützen.
Im November fand dann auch wieder das Sternenfest bei der Gärtnerei Rosen Hammer statt, welches zusammen mit der Abteilung Fußball auf die Beine gestellt wurde. Trotz schlechtem Wetter kann man mit dem Fest zufrieden sein, auch weil man neu planen musste. So fand sonntags kein Verkauf im Gewächshaus mehr statt und es wurde nur noch auf dem Parkplatz vor dem Eingang bewirtet.
Den Jahresabschluss für die Jugend feierte man traditionell zusammen mit der Abteilung Fußball mit der Fackelwanderung.

Anschließend berichtete der neue Abteilungsleiter Sebastian Schaaf aus der Abteilung Fußball.
Nach dem Rücktritt von Rico Scheurich als Trainer der 1. Mannschaft hatte man sich intern mit Kevin Merkler geeinigt, dass dieser den Posten als Spielertrainer übernimmt. Trotz des Abstiegs aus der Bezirksliga hat Kevin sehr gute Arbeit geleistet und man hielt an ihm für den Start in die neue Saison fest. Zur Rückrunde der Saison 2022/23 konnte man Thomas Lembeck für den Posten verpflichten, nachdem Kevin auf Wunsch von der Position zurücktrat. Da man sich in der aktuellen Saison an der Spitze der Tabelle hält, ist ein Wiederaufstieg in die Bezirksliga nicht undenkbar, auch wenn der 1. Mannschaft noch einige schwere Spiele bevorstehen.
In der 2. Mannschaft rund um das Trainerteam Serdar Kodal und Michel Ryssel peilt man einen guten oberen Mittelfeldplatz an. Die Entscheidung, nach der letzten Saison auf den Aufstieg in die Kreisliga A zu verzichten, erwies sich bisher als richtige Entscheidung, da wir viele junge Spieler in der 2. Mannschaft haben und einige Führungsspieler in die 1. Mannschaft gewechselt haben.
Im Jugendbereich nehmen aktuell 9 Mannschaften am Spielbetrieb teil, darunter auch eine erfolgreiche Mädchenmannschaft. Aktuell kann man nur keine B-Jugend stellen, dies zeigt deutlich die Schwierigkeiten, die man in den älteren Jahrgängen hat. Darum gibt es von der D- bis A-Jugend auch eine Spielgemeinschaft mit dem FV Ingersheim.
Aushängeschild ist im Jugendbereich definitiv die C1, welche in der Landesstaffel eine gute Rolle im Mittelfeld der Tabelle spielt.
In den unteren Jahrgängen (Bambinis, E- und F-Jugend) ist eine hohe Spieleranzahl zu vernehmen, was auf einen positiven Trend hindeutet. Mit bis zu 30 teilnehmenden Kindern gestaltet sich das Hallentraining in den Wintermonaten als Herausforderung.
Insgesamt stellt der TASV im Jugendbereich aktuell 90 Jugendspieler*innen. An dieser Stelle bedankt sich die Abteilungsleitung bei allen Trainern und Betreuern für deren Einsatz.
Bei der AH fand in den letzten Jahren eine allgemeine Verjüngung des Kaders statt, da sich viele ehemalige aktive Spieler angeschlossen haben. Auch wurde das Amt des AH-Leiters mit Antonio Buccoliero neu besetzt, der langjährige Leiter Oliver Haiber hat sein Amt übergeben.
Auch wenn man in letzter Zeit z. B. in Mundelsheim spielerisch glänzen konnte, legt die AH immer noch großen Wert auf Kameradschaft und auf die allgemeine Unterstützung des Vereins.
Zu den Trainingsmöglichkeiten auf dem Sportgelände ist zu sagen, dass es bei zwei Rasenplätzen und einem davon ohne Drainage, ab Oktober sehr schwierig ist, den Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. Ständig müssen Lösungen und Ausweichmöglichkeiten gefunden werden, z.B. in Freudental oder in Soccerhallen, welche natürlich bezahlt werden müssen. Für den kommenden Winter konnte eine Abmachung mit dem SV Walheim getroffen werden, den dortigen Kunstrasenplatz mit zu nutzen.
All dies ist jedoch nicht zufriedenstellend und es muss eine Lösung für das eigene Sportgelänge gefunden werden. Mit der Gemeinde und dem Gemeinderat ist man im Austausch bezüglich der Sanierung des oberen Sportplatzes, eine Umsetzung ist aber nicht vor 2024 möglich.
Für das restliche Jahr stehen folgende Termine an: am 1. Mai verkauft die Jugend bei der Felsengartenkellerei Kuchen, im November steht das Sternenfest beim Rosen Hammer an und im Dezember die Fackelwanderung für die Jugend. Das neue Jahr läutet man dann wie gewohnt am 6. Januar mit der Winterwanderung ein, welche auch in 2023 gut besucht war.
Als letztes sprach Sebastian Schaaf noch einen herzlichen Dank an alle Helfer beim TASV aus, dem Schankteam im Hüttle und im Vereinsheim, den Trainern und Schiedsrichtern. Ein großer Dank geht an den Jugendleiter Emre Celenk, Uwe Nägele für die fürsorgliche Rasenpflege und Benjamin Oswald für die sportliche Leitung.

Es folgte noch ein Einschub von Marcel Deter zum Jedermannturnen unter der Leitung von Bernd Jäger, welches dienstags stattfindet. Leider konnte Bernd der Jahreshauptversammlung nicht beiwohnen, er wird jedoch zur nächsten Sitzung der Vorstandschaft eingeladen.

Nach dem Kassenbericht, welcher von Stefanie Nägele vorgelesen wurde, bezeugten die Kassenprüfer Thomas Eisele (Fritz-Präuner-Straße) und Hans Blankenhorn eine einwandfreie Führung der Kasse.
Stefanie Nägele berichtete noch, dass es trotz Corona und entgegen dem Trend, nachdem laut unserem Verband viele Vereine mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben, es auch in 2022 sehr wenige Austritte gab.

Die Entlastung der Vorstandschaft als Ganzes erfolgte ohne Gegenstimmen und Enthaltungen durch die Versammlung.

Nach den Berichten fanden die Wahlen statt.

Als 1. Vorstand stellte sich Marcel Deter zur Wiederwahl, es gab keinen Gegenkandidaten und er wurde einstimmig von der Versammlung wiedergewählt.
Als Schriftführerin stellte sich Nathalie Heller zur Wiederwahl, es gab keinen Gegenkandidaten und sie wurde einstimmig von der Versammlung wiedergewählt.
Als 2. Beisitzerin stellte sich Janine Riedl zur Wiederwahl, es gab keinen Gegenkandidaten und sie wurde einstimmig von der Versammlung wiedergewählt.
Als 3. Beisitzer wurde Alexander Böhm einstimmig neu in den Vorstand gewählt. Aus zeitlichen Gründen kann Kevin Merkler sein Amt nicht mehr weiterführen. An dieser Stelle bedankt sich die Vorstandschaft für Kevins langjährigen Einsatz.
Als Kassenprüfen stellten sich Thomas Eisele und Hans Blankenhorn zur Wiederwahl, es gab keine Gegenkandidaten und sie wurden einstimmig von der Versammlung wiedergewählt.

Anschließend stellte die Vorstandschaft die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zur Abstimmung. Auf Grund von grundsätzlich gestiegenen Kosten sieht man sich gezwungen, die Jahresbeiträge zu erhöhen. Der Einzelbeitrag für Erwachsene (ab 18 Jahren) wird von 60 auf 70 Euro, der ermässigte Einzelbeitrag (Schüler*innen, Studierende, Auszubildende) von 30 auf 40 Euro und der Familienbeitrag von 85 auf 105 Euro erhöht.
An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass der TASV nicht unterscheidet, wie viele Kinder in der Familienmitgliedschaft aufgenommen sind, und auch, dass keine zusätzlichen Abteilungsbeiträge erhoben werden, dies ist bei anderen Vereinen in der Umgebung nicht der Fall.
Die Beitragserhöhung wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen und greift ab 01. Januar 2024.

Im Zuge der Beitragserhöhung wurde auch eine Beitragsordnung zur Abstimmung gestellt, bisher gab es diese nicht. Diese stellt keine Satzungsänderung dar, sondern ist nur eine Ergänzung zu dieser.
Die Beitragsordnung wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen und befindet sich im Anhang dieses Protokolls.

Zum letzten Tagesordnungspunkt Sonstiges gab es aus der Versammlung keine Beiträge. Marcel Deter gab noch den aktuellen Mitgliederstand bekannt (aktuell zählt der TASV ca. 800 Mitglieder) und wies darauf hin, dass immer Trainer für die Jugendmannschaften der Abtelung Fußball gesucht werden.
Zudem nimmt der TASV an einer Spendenaktion des E-Centers in Besigheim teil. Wir haben 250 Edeka-Karten mit unserem Vereinslogo erhalten, welche beim Einkauf an der Kasse vorgezeigt werden. Für jeden Einkauf mit der Karte erhält der TASV nach Ablauf von 12 Monaten eine Spende in Höhe von 1% des Einkaufswertes.

Ende der Versammlung war um 21.30 Uhr, die Vorstandschaft bedankt sich bei allen teilnehmenden Mitgliedern.

Nathalie Heller
Schriftführerin

Marcel Deter
1. Vorstand